Betriebsausflug

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Facebookbeitrag vom Albrechtshof

Wie die Idee entstand

Gesprächsprotokoll Interview mit Katrin

Vorlage aus dem Head Office, wie man es machen kann. Anfangs nur bezogen auf Gästelob und Ideen oder Budget einhalten oder unterschreiten

Genehmigungsverfahren: ich und Direktor müssen zustimmen. Muss einen Antrag stellen. Ich hab auch schon mein Veto eingelegt.

Oft vergibt der AL die Punkte

Wir haben eine abgewandelte Version über die letzten Jahre gebaut.

Am Afang ahben wir uns noch sehr an die Vorlage des Head Office gehalten, aber es hat nicht wirklich gelebt dadurch.  Und dann: wir müssen einfach gucken, wo die Unterscheide sind, damit das Bonus-Programm leben kann.

Gelebt hat es nicht, weil man hat bspw. Punkte gesammelt und Übernachtungsgutscheine gewonnen. Aber in der Hotellerie ist es nun so, dass viele Angestellte wenig Geld verdienen und was sollen die mit edn Gutscheinen machen, wenn sie die Begleitkosten einer Reise nicht tragen können. Es ist zwar schön, wenn ich kostenlos mit Frühstück im Hotel wohne. Aber ich habe weitere Essensuasgaben, ich habe Reisekosten, ggf nicht nur für mich, sondern auch für die Kinder. Wir sind dann dazu übergegangen: wir machen nur noch Gutscheine.

Auch das Thema: Wofür bekomme ich Punkte? Das war ja auch vorgegeben, mussten wir aber anpassen. Zum Beispiel haben wir uns überlegt: Abteilungn, die keinen Kundenkontakt haben, können aj kein Gästelob bekommen. Housekeeping – da bekommen kein Lob, oder in der Küche. Was macht man mit Abteilungen, die keine Chance haben, an diesem Punktesystemteilzunehmen? Das war problematisch. Auch gute Ideen einzubringen, ist für die meisten MA schwierig. Klar gibt es MA, die sich immer wieder durch gute Ideen hervortun. Aber die Mehrheit der MA, die an der Basis arbeiten, erreichst du nicht. Budget zu unterschreiten, trifft auch nicht die MA, sondern die Abteilungsleitenden kriegen den Bonus. Da haben wir gesagt, das wollen wir nicht. Wir wollten die Basis motivieren und gucken, dass mehr Bindung besteht und dass sie mit mehr Herzblut an ihre Arbeit heran gehen. AL sind oftmals bereits motiviert und mit Leidenschaft dabei, sonst wären sie wohl auch nicht da, wo sie jetzt sind.

 

Idee: Wir haben Budgets in allen Abteilungen und da gibt’s monatliche Vorgaben. Und wenn die Vorgaben erreicht sind, gibt es 5 Punkte. Küche, Bankett-Service, Sales, Eventmanagement, Bar, Houseekeeping…  da ist es nicht der F&B-Verkauf, oder die Zimmerverkauf, sondern da gibt es andere Vorgaben, wie: Wäschekosten, Aushilfskosten, bestimmte Reinigungskoste sparen, weil man die Teppihreinigungsmaschine selbst bedient haben. MA werden am Umsatz beteiligt! Punkte sind mittlerweile bei uns Geld wert. Steuern trägt der AG. Für Budgeterreichung im Monat gibt es 5 Punkte. Wenn sie die Vorgaben zu einem bestimmten Satz übererfüllen, gibt es 10 Punkte. Und 20 Punkte sind schon 50 Euro Netto. 70 Punkte sind 200 Euro Netto. Außerdem: wenn Gäste einer veranstaltung Küche und Service sehr lobt, dann kriegen alle, die zu dem Zeitpunkt da waren, und beteilgt waren kriegen die 5 Punkte. Ansporn, Budget überzuerfüllen. Service kann beeinflussen, dass alaCarte gegessen wird, durch Freundlichkeit, oder weil sie die Gerichte gut empfehlen. Küche: wie gehe ich mit den LM um. Wareneinsatz! WE wird seperat belohtn. Liegt WE unter Budget und gleichzeitig verkaufen wir viel, ist das super. Natürlich wollen wir auch nicht, dss die MA sich daraus totalen Stress machen und über die Maßen sparen sollen. Das ist nicht so. Aber wir aben dadurch eine erhaltensänderung der MA aktiviert. Vorher haben die MA sich keine großen Gedanken um die Kosten gemacht. Es ist nicht meins und damuss ich nicht unbedingt drauf achten. Heute geht der MA damit sorgsam um und überlegt sich vorher, was er tut. Er versucht den größtmöglichen Nutzen aus einer Situation zu ziehen und kriegt Geld. Zu hause geht man ja auch sorgsam mit seinen Sachenum, weil man es sich nicht leisten kann, sich ständig neu zu kaufen. Und deisen Effekt haben wir durch das Punktesystem erreicht.

 

Aber das hat lange gedauert. Etwa 5 Jahre, wo wir das System auf unseren Bedarf angepasst ahben, wo wir es an die MA kommuniziert haben, die es dann wiederum verstehen und umsetzen mussten. Wir mussten viel mit den Abteilungen sprechen: Habt ihr eine Idee, wie man zu den Punkten kommen kann. Was kann man denn ansetzen für Maßstäbe? Wir haben das System gemeinsam mit den AL entwickelt, teilweise Ideen auch wieder verworfen.

Heute im Social Media Zeitalter ist Gästelob Gold wert.

 

Punkte: es spielt keien Rolle, ob es AL, Azubi, Aushilfe oder so sind. Alle kriegen leiche Punktzahl. Wobei AL eher weig Punkte bekommen. Das soll die Basis ansprechen!

Azubi: wen nmich ein Azubi zu einem Tag in der Schule begleitet und den Job vorstellt, und die Aufgaben im Worskhop zeigt, gibt’s da auch Punkte daür. Oder wenn sie ihr Berichtsheft gut führen.

Administrativ großer Aufwand: Man muss Listen führen. In der Woche 2 Stunden. In den Lohnlauf geht schnell. Aber die Zettelchen schreiben, dauert lange. 500 Euro im Moat. Es gibt Monte wo gar ncihts ausgezahlt wird, aber die typsichen Monate im Somer oder vor Weihnachten, dann wollen viele ihre Punkte ausgezahlt haben. Macht einer,  Kleine Zettel für die Mitarbeiter, wo er das Lob schriftlich ausgedructk hat. MA muss ja wissen, wofür er das Lob und die Punkte bekommt. Extra ein Smiley entworfen. HIBCE-Points und HIBCE-Smiley. Sm in Mitte vom Zettel, mit Grund für Punkte, Punkte, Unterschrift vom Direktor und Katrin. Echtes Dankeschön! Personalisiert. 

Die Punket verfallen nach 2 Jahren. Mitarbeit ist freiwillig. Auch die MA, die schon 25-30 Jahre dabei sind, haben sich echt ver#ndert mit dem System Die konnten wir aktivieren, sie geben sich jetzt mehr Mühe.

70 Punke ist Pergrenzen, dann wird im nächten Lohnlauf ausgezahlt.

 

Oben noch: Gesamtpunktzahl steht drauf

Grenze: Leute, die Kundenontakt haben, kriegen immer noch leichter und schneller Punkte, da jedes Gästelob 5 Punkte gibt. Es ist erstmal so okay, aber wir sind noch am Überlegen, was man besser machen kann. Betriebsprüfung gut raus gehen oder Gesundheitstag organsiiert were à sie kriegt Punkte. Verwaltung ist noch schwer. Aber da muss man sich einfach was einfallen lassen. ABER: es darf nicht sein, dass Arbeiten belohnt erden, die sowieso mit dazu gehören. Wenn de rTechniker in de rLage ist, den Aufzu zu reparieren, kriegt er keine Punkte. Aber, wenn er die drehtür repariert, die Firma sagt: kostet 6000 Euro. Und er hat es für 200 Euro. Dann kriegt er auch mal 20 Punkte

Das System wurde eibgeführt, um die MA-Bindung zu stärken, um den Krankentsatnd zu senken, MA zu motivieren, und glücklicher machen

à Krankenstand mitterweile auf 3 % – durc viele Maßnamen – Punktesystem nur eine Sace

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Wirkung der Maßnahme

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collaboration
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customer
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Einführung der Maßnahme

Um die Maßnahme einzuführen, sind folgende Schritte notwendig:

 

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Beispiel/Vision/...

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