Über uns

Beruf und Privatleben im Gastgewerbe

2019 aus dem Berliner Projekt Hogalife vorgegangen, unterstützt dieses Portal das Vereinbarkeitsmanagement in gastgewerblichen Unternehmen.

Good Practice für das Vereinbarkeitsmanagement

Zwischen November 2016 und Oktober 2019 hat das Projektteam aus Mitarbeiterinnen der Träger bildungsmarkt e.v. und kiezküchen gmbh in Zusammenarbeit mit Berliner Unternehmen aus der HoGa-Branche Bedarfe abgefragt, Trainings entwickelt und durchgeführt und Good Practice Beispiele gesammelt, mit denen Unternehmen auf die vielfältigen Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen eingehen können.

Kommunikation als wichtiger Baustein der Vereinbarkeit

Vereinbarkeit in der Hotellerie und Gastronomie gibt es nicht? Doch, gibt es. HOGALife hat zahlreiche Unterstützungsangebote identifizieren können: Mitbestimmung bei der Dienstplanung, Benefits zur Motivation, flexible Arbeitszeitmodelle, Weiterbildungen und vieles mehr. Die wesentlichen Herausforderungen liegen nicht im fehlenden Angebot, sondern vielmehr in der Kommunikation – wie spreche ich über das, was ich brauche? Wie spreche ich über das, was möglich ist? In der Realität vertrauen sich die Mitarbeitenden den Führungskräften kaum an. Die Wünsche der Belegschaft dringen nicht bis zur Personalleitung durch. Das Ergebnis: Oft wird am Bedarf vorbei geplant. Sportangebote werden nicht angenommen, über flexible Arbeitszeitmodelle wird nicht gesprochen. Damit Vereinbarkeit im Betrieb leben und sich weiter entwickeln kann, muss zunächst die Basis aufgebaut werden – Kommunikation, Achtsamkeit und Wertschätzung.