Wie kann Vereinbarkeit im Unternehmen verankert werden?

Um diese Frage zu beantworten, hat HOGALife zunächst Feldforschung betrieben und die unterschiedlichsten Menschen aus dem Gastgewerbe gefragt, was für sie eigentlich Vereinbarkeit ist. Im Anschluss beantworten die Geschäftsührenden von DEHOGA Berlin und von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Landesbezirk Ost (NGG) die Frage, wie diese Werte in das Unternehmen langfristig voran gebracht werden können.

Was bedeutet Vereinbarkeit für Sie?

Die Antworten, die im Video zusammen getragen wurden, stellen die Vielfalt und Komplexität des Themas Vereinbarkeit sehr gut dar. Zum einen geht es um eine hohe Qualität der Arbeit, um Sinnhaftigkeit und um Motivation. Zum anderen sollte Raum für Familie und zur Entspannung gegeben sein.

“Vereinbarkeit ist für mich Work Life Balance.”

“Vereinbarkeit ist für mich wenn ich Spaß an der Arbeit habe und abends abschalten kann.”

“Vereinbarkeit ist für mich Lust an der Arbeit und Lebensfreude.”

“Vereinbarkeit ist für mich, dass alle sich so weiter entwickeln können, wie sie es wollen.”

“Vereinbarkeit ist für mich Spaß an der Arbeit und etwas bewirken können.”

“Vereinbarkeit ist für mich, dass mein Berufsleben mit meinem Familienleben harmoniert.”

“Vereinbarkeit ist für mich Menschlichkeit zeigen.”

Wie können diese Werte in das Unternehmen langfristig eingebunden werden?

Mit dieser Frage sind wir zu DEHOGA Berlin und zur Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Landesbezirk Ost (NGG) gegangen und haben von den Geschäftsführenden zwei wegweisende Antworten bekommen.

DEHOGA Berlin: Vereinbarkeit darf nicht personenabhängig sein

“Wenn ein Unternehmen sich dazu entschieden hat, Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Betrieb zu implementieren, dann ist es natürlich essenziell wichtig, das ganze nicht personenabhängig zu machen. Das heißt, wenn der Direktor oder der Personalleiter wechselt, sollte das ganze Projekt nicht sterben. Das heißt, Vereinbarkeit wirkt nur dann nachhaltig, wenn sie in die Strukturen langfristig integriert wird.”

Gerrit Buchhorn, stellv. Hauptgeschäftsführer der DEHOGA Berlin

NGG: Vereinbarkeit muss geschult werden

“Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss praktisch schon bei der Geschäftsgründung oder schon bei der Schulung von Führungskräften Grundlage sein, um darzustellen, dass die Beschäftigten von vornherein mit diesen Dingen konfrontiert werden, dass Führungskräfte mit diesen Dingen konfrontiert sind und dass es praktisch in die DNA eines Unternehmens mit eingebunden wird.”

Sebastian Riesner, Geschäftsführer der NGG Region Berlin-Brandenburg