Ein freundschaftlicher Umgang wird häufig von den Beteiligten im Unternehmen als angenehm und entspannt empfunden. Doch stellt dieser die Führungskraft vor die Herausforderung, einen guten Abstand zum Mitarbeitenden zu bewahren. Wenn zu viel Nähe dafür sorgt, dass Feedback nicht mehr als Anregung zur Veränderung empfunden wird, kann der Betriebsablauf nachhaltig gestört werden.
Die Führungskräfte identifizieren ihr eigenes Nähe- und Distanzbedürfnis und lernen Abgrenzungsmethoden kennen. Verschiedene Techniken der Gesprächsführung sind weitere Werkzeuge, um wertschätzend nachhaltige Veränderungen durch Feedback bei den Mitarbeitenden zu bewirken.
Im dynamischen Wechsel von Theorie und Praxis trainieren die Teilnehmenden Sicherheit in Kommunikations-situationen. Hierfür werden Rollenspiele in Kleingruppen und auch im Plenum genutzt. In Gruppenarbeiten erweitern sie ihre Kompetenzen außerdem durch intensiven Erfahrungsaustausch.