Distanz oder Nähe – Praxis

Distanz oder Nähe - Praxis

Training - Kommunikation

Fingerspitzengefühl für einen guten Abstand entwickeln

Ein freundschaftlicher Umgang wird häufig von den Beteiligten im Unternehmen als angenehm und entspannt empfunden. Doch stellt dieser die Führungskraft vor die Herausforderung, einen guten Abstand zum Mitarbeitenden zu bewahren. Wenn zu viel Nähe dafür sorgt, dass Feedback nicht mehr als Anregung zur Veränderung empfunden wird, kann der Betriebsablauf nachhaltig gestört werden.

In diesem Praxistraining sollen die erlernten Instrumente zur Gesprächsführung, wie motivieren, kritisieren, Feedback geben, delegieren und Ziele vereinbaren aus dem Grundlagentraining angewendet werden. Die Führungskräfte werden beispielweise in Kleingruppen erproben, eigenständig Feedbackgespräche zu führen.

Im dynamischen Wechsel von Theorie und Praxis trainieren die Teilnehmenden Sicherheit in Kommunikationssituationen. Hierfür werden Rollenspiele in Kleingruppen und auch im Plenum genutzt. In Gruppenarbeiten erweitern sie ihre Kompetenzen außerdem durch intensiven Erfahrungsaustausch.

Erfahrungsbericht von HOGALife

Das Training „Distanz oder Nähe – Praxsteil“ wurde im Projekt HOGALife einmal Inhouse für Mitarbeitende mit Führungsverantwortung durchgeführt. Das Training ist auf einen halben Tag (insgesamt 4 Stunden) konzipiert bei maximal 12 Teilnehmenden.

Die Schwerpunkte waren ...
Unsere Trainerin war...
Nicole-Kristina David-Ulbrich

Nicole-Kristina David-Ulbrich

Vertriebsentertainerin, Personal & Business Coach

www.david-ulbrich.com

Download Trainingskonzept

Unsere Teilnehmenden sagen...

„Lob muss man auch annehmen können – das nehme ich mit.“

„Ich habe keine „Angst“ mehr davor, zu kritisieren.“

„Für mich waren die Diskussionen mit den Kollegen sehr spannend, dafür ist im Alltag sonst nie Zeit.“

Bewertung der Teilnehmenden*

*Bewertet wurde nach dem Schulnotensystem

1,7

Bewertungskriterien waren...

Erfüllung der Erwartungen
Praxisnähe der Inhalte
Kompetenz der Tainingsleitung
Mehrwert für die berufliche Tätigkeit