Lass uns reden – Theorie

Lass uns reden - Theorie

Training - Kommunikation

Gespräche gestalten und führen

Gute Kräfte zu finden und zu halten wird immer mehr zu einer Herausforderung in der HOGA-Branche. Häufig werden engagierte Mitarbeitende aufgrund ihrer Verantwortungsbereitschaft und Fachkenntnisse zu Führungskräften befördert. Die Beherrschung der notwendigen Kommunikationswerkzeuge, die zum Führen gehören, wird hierbei vorausgesetzt. Aber manchmal wünschen sich Führungskräfte hier mehr Unterstützung, gerade wenn es um private und persönliche Themen geht.

Wann sage ich wem wo was? Welche Strategien sind für die Zielerreichung der Gespräche sinnvoll, welche eher kontraproduktiv? Im dynamischen Wechsel von Theorie und Praxis trainieren die Teilnehmenden Sicherheit in Kommunikationssituationen. Hierfür werden Rollenspiele in Kleingruppen und auch im Plenum genutzt. In Gruppenarbeiten erweitern die Führungskräfte ihre Kompetenzen außerdem durch intensiven Erfahrungsaustausch. Am Ende des Trainings haben die Teilnehmenden verschiedene Methoden zur Auswahl, die sie effektiv für Mitarbeitergespräche einsetzen können.

Erfahrungsbericht von HOGALife

Das Training “Lass uns reden. Grundlagen für Mitarbeitende mit Führungsverantwortung.” wurde im Projekt HOGALife fünfmal als Inhouse-Training durchgeführt. 

Das Training ist für einen Tag (insgesamt 8 Stunden) konzipiert bei maximal 12 Teilnehmenden. Es ist möglich, bei einer inhaltlichen Schwerpunktsetzung, den Workshop auf 6 Stunden zu reduzieren.

Die Schwerpunkte waren ...

Orte der Gesprächsführung kommunizieren: Teammeeting, Personalgespräche, etc

  • Verantwortung der Führungskräfte gegenüber den
    Mitarbeitenden
  • Wie bereite ich mich optimal vor?
  • Funktionen eines Mitarbeitergespräches
  • Motivations-, Kritik-, Fördergespräch
  • Zielvereinbarungen treffen

Stärken und Schwächen erkennen

Unsere Trainerin war...

Nicole-Kristina David-Ulbrich

Vertriebsentertainerin, Personal & Business Coach

www.david-ulbrich.com

Download Trainingskonzept
Das Training wurde in folgenden Unternehmen durchgeführt
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Unsere Teilnehmenden sagen...

„Verständlich, informativ, strukturiert, sympathisch“

“Es war sehr gut, viele praktische Übungen, ein aktiver Workshop, danke!“

„Ich würde sehr gern mehr wissen über die Gesprächsführung in unterschiedlichen Situationen und mit unterschiedlichen Zielen.“

Bewertung der Teilnehmenden*

*Bewertet wurde nach dem Schulnotensystem

1,3

Bewertungskriterien waren...

Erfüllung der Erwartungen
Praxisnähe der Inhalte
Kompetenz der Tainingsleitung
Mehrwert für die berufliche Tätigkeit