Die Mischung macht’s

Die Mischung macht´s! Wie wir in vielfältigen Teams gut zusammen arbeiten können

Training - Wertschätzung und Achtsamkeit
  • Mitarbeitende mit und ohne Führungsverantwortung
  • Ganztagstraining
  • maximal 12 Teilnehmende

Wie wir in vielfältigen Teams gut zusammen arbeiten können

In HOGA-Unternehmen arbeiten die unterschiedlichsten Menschen. Und das betrifft nicht nur die ethnische Herkunft oder Muttersprache, sondern auch viele andere Diversitätsdimensionen wie z.B. Werte- oder religiöse Überzeugungen, sexuelle Orientierung oder Lebensalter. Studien zeigen: Gemischte Teams sind erfolgreicher, wenn sie sich in ihren Kompetenzfeldern oder ihren Vorlieben ergänzen und gut miteinander kommunizieren können. Manchmal wird es auch schwieriger, sich zu verstehen und zu verständigen, je unterschiedlicher man ist.

In diesem Workshop lernen Sie, was in der Kommunikation und der Zusammenarbeit hilfreich ist: die Unterschiedlichkeit von Mitarbeitenden so wahrzunehmen, dass möglichst wertschätzend und gleichzeitig klar mit einander kommuniziert werden kann. Das vermeidet Konflikte und fördert die Arbeitszufriedenheit.

Im Workshop wechseln sich kurze Impulsvorträge und Präsentationen mit Gruppenarbeitsphasen ab. Es werden Tipps und Strategien zur Verbesserung der Kommunikation entwickelt und an Fallbeispielen gearbeitet. Zentraler Bestandteil ist der Austausch und die Diskussion unter den Teilnehmenden und mit der Trainerin.

Für dieses Training wird ein Seminarraum normaler Größe benötigt. Die Anzahl benötigter Pinnwände richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmenden.

Erfahrungsbericht von HOGALife

Das Training „Die Mischung macht´s! Wie wir in vielfältigen Teams gut zusammen arbeiten können“ wurde im Projekt HOGALife zweimal als betriebsübergreifendes Training durchgeführt. Der Workshop ist auf einen Tag (insgesamt 8 Stunden) konzipiert bei maximal 12 Teilnehmenden.

Die Schwerpunkte waren ...
Unsere Trainerin war...
Gerhild Vollherbst

Gerhild Vollherbst

Moderation und Training
Systemische Team- und Organisationsentwicklung

www.gerhild-vollherbst.de

 

Download Trainingskonzept

Unsere Teilnehmenden sagen...

„Die Arbeit mit den Personas fand ich toll. Einfach auf den Punkt gebracht und alltagstauglich.“

„Die Hilfestellungen, wie ich mit schwierigen Personen im Team umgehen kann, waren besonders hilfreich für mich.“

„Ich nehme viel mit zum Thema Zusammenarbeit im Team.“

Bewertung der Teilnehmenden*

*Bewertet wurde nach dem Schulnotensystem

2,0

Bewertungskriterien waren...

Erfüllung der Erwartungen
Praxisnähe der Inhalte
Kompetenz der Tainingsleitung
Mehrwert für die berufliche Tätigkeit