Mit Feedback motivieren

Mit Feedback motivieren

Training - Wertschätzung und Achtsamkeit
  • Mitarbeitende mit Führungsverantwortung
  • Ganztagstraining
  • maximal 12 Teilnehmende

Gutes Feedback weckt die Änderungsbereitschaft

Mitarbeitende zu halten und zu entwickeln ist bei den speziellen Arbeitsbedingungen im Gastgewerbe eine echte Herausforderung. Führungsstil und Motivation werden daher immer wichtiger. Wie kann eine Führungskraft konstruktives Feedback geben, das aufbaut, motiviert und die Mitarbeitenden mehr an das Unternehmen bindet? Wie kann eine Führungskraft einen Führungsstil leben, der die Mitarbeitenden fördert und in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt?

Ziel des Trainings ist das Kennen- und Anwenden lernen verschiedener Methoden der Gesprächsführung (Feedback, Kritik, Lob, Zielvereinbarungen u.v.m.). So werden die Teilnehmenden optimal vorbereitet auf alltägliche und auch besondere Gesprächsanlässe im Führungsalltag. Die Mitarbeitenden rücken in den Fokus und wichtige Bausteine der Personalentwicklung werden gelegt.

Im Wechsel von Theorie und Praxis trainieren die Teilnehmenden Sicherheit in Kommunikationssituationen. Hierfür werden Rollenspiele in Kleingruppen und auch im Plenum genutzt. In Gruppenarbeiten erweitern die Führungskräfte ihre Kompetenzen außerdem durch intensiven Erfahrungsaustausch. Am Ende des Trainings haben die Teilnehmenden verschiedene Methoden zur Auswahl, die sie effektiv für Mitarbeitergespräche einsetzen können.

Erfahrungsbericht von HOGALife

Das Training „Mit Feedback motivieren“ wurde im Projekt HOGALife zweimal betriebsübergreifend für Mitarbeitende mit Führungsverantwortung durchgeführt.
Das Training ist auf einen Tag (insgesamt 8 Stunden) konzipiert bei maximal 12 Teilnehmenden.

Die Schwerpunkte waren ...
  • Aufbau
  • Techniken
  • Analyse der eigenen Gesprächsführung
  • Lob und Anerkennung schenken
  • Kritik annehmen und vermitteln
  • Mitarbeitende einbinden und fokussieren
  • Erfolge anvisieren und feiern
Unsere Trainerin war...
Nicole-Kristina David-Ulbrich

Nicole-Kristina David-Ulbrich

Vertriebsentertainerin, Personal & Business Coach

www.david-ulbrich.com

Download Trainingskonzept

Unsere Teilnehmenden sagen...

„Gut zu wissen: Zuhören ist wichtiger als Reden.

„Vielen Dank, es war lehrreich und hat  Spaß gemacht.“

„Ich möchte mehr wissen über die Goldenen Regeln der Mitarbeitermotivation.“

Bewertung der Teilnehmenden*

*Bewertet wurde nach dem Schulnotensystem

1,2

Bewertungkriterien waren...

Erfüllung der Erwartungen
Praxisnähe der Inhalte
Kompetenz der Tainingsleitung
Mehrwert für die berufliche Tätigkeit