2. Personaler*innen-Stammtisch – Personal suchen und Arbeitszeit erfassen

09.05.2019 – Mit 7 Teilnehmenden ist der zweite Personaler*innen-Stammtisch gestartet. Dabei stand zum einen das Thema Fachkräftemangel im Fokus der 2stündigen Diskussion. Die Teilnehmenden tauschten sich aus, welche Recruiting Portale und Personalunternehmen empfehlenswert sind. Ein weiteres Thema, das vor allem von den kleineren Betrieben des Gastgewerbes aufgegriffen wurde, war die Zeiterfassung. Eine systematische Aufnahme der Arbeitszeit findet überall in der HOGA-Branche statt, jedoch vor allem in den klein- und mittelständischen Betrieben noch häufig per Hand.

Einführung der digitalen Zeiterfassung

Viele Hotel- und Restaurantketten haben bereits begonnen, die Zeiterfassung zu digitalisieren. So berichtete ein Personaler von seinen Erfahrungen mit der Erfassung durch den Fingerabdruck, den Mitarbeitende hinterlassen, wenn sie kommen und gehen. Die Vorteile: Das System spart Zeit, ist weniger fehleranfällig und transparenter für die Mitarbeitenden. Er beleuchtete jedoch auch die Schattenseiten: So gestaltete sich vor allem die Einführung schwierig, da der Abstimmungsaufwand zwischen Mitarbeitenden, Betriebsrat und Geschäftsführung sehr hoch war und es große Vorbehalte gegen die Technik gab, die sich nur durch zahlreiche Gespräche auflösen ließen.

Einladung zum nächsten Stammtisch

Zum nächsten Treffen im August freuen sich die Teilnehmenden auf einen kurzen Input vom Landesprogramm Mentoring – ein Projekt, in dem sich Mentor*innen um Azubis kümmern mit dem Ziel, Ausbildungsabbrüche zu verhindern.

Haben auch Sie Interesse am Stammtisch teilzunehmen, können Sie sich bei Frau Witzmann anmelden unter ewitzmann@bildungsmarkt.de.