Fachtagung Fachkräftesicherung für die Arbeitswelt der Zukunft

27.02.2019 – HOGALife konnte im Rahmen der Fachtagung sein erstes Projektvideo vorstellen: „Was macht HOGALife?“. Es wurde als eines der drei Einstiegsvideos ausgewählt, die als Blitzlicht zu Beginn der Veranstaltung am 27.02.2019 dem Fachpublikum gezeigt wurden. Julia Voll, die Direktionsassistentin der Berliner Albrechtshof Hotels, erklärt darin, wie HOGALife sie mit Gesprächsführungs- und Wertschätzungstrainings unterstützt hat, um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Spielräume der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen besser zu verstehen und zu unterstützen.

Digitalisierung als nächster Förderschwerpunkt

Im Anschluss an die Einführung diskutierten die Tagungs-teilnehmer*innen, bestehend aus Projektmitarbeiter*innen, Sozialpartnern und Politiker*innen, über die Inhalte und Lösungswege einiger Projekte. Zudem erörterten sie Anforderungen und Strategien, die sich vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und der Digitalisierung ergeben. Im Zuge dessen wurde deutlich, dass sich auch eine Sozialpartnerrichtlinie in der nächsten ESF-Förderperiode schwerpunktmäßig mit der Digitalisierung beschäftigen müssen wird. Das Programm und eine Dokumentation zur Fachtagung finden Sie hier.

Die ESF-Sozialpartnerrichtlinie

Mit der ESF-Sozialpartnerrichtlinie „Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern“ unterstützt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) die Sozialpartner und betrieblichen Akteure bei der Sicherung der Fachkräfte und Anpassung an den demografischen und technologischen Wandel. Das Programm wurde gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) entwickelt. In der ESF-Förderperiode von 2014 bis 2020 starteten bisher etwa 120 Projekte deutschlandweit.