Personaler*innen-Stammtisch für die HOGA-Branche gestartet

28.02.2019 – HOGALife hat erfolgreich einen Berliner Personaler*innen-Stammtisch für die HOGA-Branche ins Leben gerufen. Dabei startete das Unterfangen zunächst als Experiment: Ein einzelnes Berliner Hotel trat mit der Stammtischidee an HOGALife heran. Im Team kam die Idee gut an – besonders da diese Form viel Potential mitbrachte, die Projektleistung und seine Ergebnisse weiter zu tragen. Doch würden sich auch genügend Interessierte finden? Könnten sich Personaler und Personalerinnen auf diese Form der informellen Vernetzung einlassen? Würde der Stammtisch auch nach Projektende weiter gehen?

Ausgestattet mit Moderationskoffer, Pinnwand und einem Vortrag über Vereinbarkeit machte sich das Projektteam am 28.02.2019 auf zum ersten Berliner Personaler*innen-Stammtisch der HOGA-Branche. Zu ihnen gesellten sich insgesamt 6 Personalerinnen aus großen und kleinen Hotels.

Kollegialer Austausch gelungen

Gleich zu Beginn gaben die Teilnehmerinnen sehr konkrete Fragestellungen aus den Bereichen Bewerbermotivation, Fachkräftemangel und  Fachkräftebindung in die Runde. Weder der vorbereitete Vortrag noch eine umfangreiche Moderation waren notwendig, um dem Stammtisch Leben einzuhauchen. Die Teilnehmerinnen brachten sich sehr stark ein, tauschten Ideen, Erfahrungsberichte und Umsetzungstipps aus und vereinbarten untereinander eine engere Zusammenarbeit, zum Beispiel im Bewerbungsmanagement. So konnten Neueinsteigerinnen wie auch langjährige Expertinnen voneinander profitieren.

Auf die Frage, ob ein zweites Treffen gewünscht sei, wurde einstimmig mit Ja geantwortet. Mittlerweile haben die Teilnehmerinnen ihre eigenen Netzwerke aktiviert und der Stammtisch kann sich über vier Neuzugänge freuen.

Einladung zum nächsten Stammtisch

Haben auch Sie Interesse am Stammtisch teilzunehmen? Melden Sie sich bei Frau Witzmann an unter ewitzmann@bildungsmarkt.de.

Bildquelle: Adobe Stock / alotofpeople