Kommunikation

Kommunikation

Albrechtshof Hotels – Julia Voll – Direktionsassistentin

“Wir nutzen die Personalversammlung sehr gerne dafür, wichtige Unternehmensentscheidungen zu kommunizieren.”

Holiday Inn Berlin City East – Katrin Wildau-Wiedstruck – Personalleiterin

“Kommunikation ist das A & O für mich als Personalleiterin. Ich muss wissen, welche Themen meine Mitarbeiter umtreiben.”

Mövenpick Hotel – Amanda Zerban – Human Resources & Training Manager

“Mitarbeitende wollen zwar einerseits Feedback haben. Doch andererseits trauen sie sich oft nicht, Feedback zu erbitten, weil sie Angst vor Kritik haben.”

Mit flexibler, zielgerichteter Kommunikation alle erreichen

Wie signalisieren Führungskräfte Offenheit für die Lebensentwürfe und Wünsche ihrer Mitarbeitenden, wie gewinnen sie ihr Vertrauen, um auch in schwierigen Lebensphasen einbezogen zu werden? Wie schaffen sie geeignete Gesprächsanlässe, mit denen sie jede*n Einzelne*n tatsächlich erreichen? Wie schaffen es Führungskräfte und Mitarbeitende, auf Augenhöhe miteinander zu sprechen und individuelle Wege zu finden? Wenn Fachkräfte gehalten werden sollen, und wenn die Erwartungen der Belegschaft immer vielfältiger werden, kann die Kommunikation nicht dem Zufall überlassen werden.

Smarte Kommunikation ist die Basis für gute Vereinbarkeit

Diese Instrumente verbessern die Kommunikation im Unternehmen

Wir kommunizieren den ganzen Tag, daher hat Kommunikation einen enormen Einfluss auf die Kultur, das Miteinander und auch auf die Vereinbarkeit.

Katrin Wildau-Wiedstruck
Politik der offenen Tür
Feedbackgespräch konstruktiv führen
Personalentwicklungsgespräch
Pflegedokument
Pflege von Angehörigen
Wettbewerb
Projektgruppen - Erfahrung nutzen
Bianca Wimber mit Kind_Facebook
Arbeitgeber*innen-Image
Loben als Führungsaufgabe
Anne Rosenthal
Kooperative Führung
Jim Block_Wilmersdorfer
Frühstückstalk

Passende Fortbildungskonzepte für mehr Sicherheit in der Kommunikation

Die häufigsten Stressursachen in Unternehmen lassen sich auf mangelnde Kommunikation oder Missverständnisse zurückführen. Einander richtig zu verstehen und entspannter auf mögliche Missverständnisse zu reagieren, sorgt für einen gelasseneren Umgang miteinander. Folgende Trainings eignen sich dazu, zu lernen, wie der richtige Ton getroffen werden kann.

Lass uns reden_Fuehrungskraefte
Lass uns reden - Theorie
Lass uns reden_Fuehrungskraefte
Lass uns reden - Praxis
Abrechtshof_Lass uns reden
Lass uns reden für Mitarbeitende
Kachel_Distanz oder Naehe_Bild
Distanz oder Nähe - Theorie
Kachel_Distanz oder Naehe_Bild
Distanz oder Nähe - Praxis
Mit Feedback motivieren
Denke Gutes und rede drüber!
Durch Wertschätzung führen